Abteilung für aesthetisch-operative Medizin

RUB - Ruhr Universität Bochum
Unser Team > Ärzte

Ärzte

Leitender Oberarzt und Abteilungsleiter des St. Josef-Hospitals

Dr. med. Klaus Hoffmann

Das Team besteht aus 6 Ärzten. Diesem stehen aber insgesamt weitere ca. 30 Ärzte zur Seite, die ebenfalls als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Gleichsam setzt sich das Klinikum der Ruhr-Universität Bochum aus verschiedenen anderen Fachgebieten, wie es einer Universitätsklinik zukommt, zusammen. Selbstverständlich verfügt das St. Josef Hospital über eine große chirurgische Abteilung, eine große anaesthesiologische Klinik sowie natürlich über eine Innere Medizin. Ebenfalls steht der Elisabeth-Stiftung, die Träger des St. Josef Hospitals ist, eine universitäre HNO-Klinik als auch eine Gynäkologie zur Verfügung. Innerhalb des eigenen Hauses bestehen natürlich besondere enge Kooperationen.

Regelmäßig werden aber auch Patienten in die Universitäts-Augenklinik und in die Plastische Chirurgie weiter verwiesen. Dies erfolgt gemäß unserer Leitsprüche:

"Vorsprung durch Spezialisierung".

Wichtig ist für uns, zu betonen, daß für die Aufgaben, die wir uns gestellt haben, eine optimale Versorgung gewährleistet ist. Es sind immer mehrere Dienstärzte Tag und Nacht im Hause, die zur Verfügung stehen. Sämtliche anderen Arbeitsbereiche (Medizintechnik bis zum Pflegedienst, Apotheke usw.) sind Tag und Nacht verfügbar, was ein wesentlicher Unterschied zu sehr kleinen oder privaten Einrichtungen darstellen dürfte. Hier gibt es erhebliche Vorteile durch die Größe des gesamten Klinikumbereiches mit seinen daraus entstehenden Synergieeffekten.