Abteilung für aesthetisch-operative Medizin

RUB - Ruhr Universität Bochum
Unser Team > Dr. med. K. Hoffmann > Arbeitsfelder

Arbeitsfelder

Ich bin Hautarzt einer Universitätsklinik mit einem deutlichen Schwerpunkt in Chirurgischen und Laser Leistungen.
Als ich 1987 in die Klinik von Prof. Altmeyer (St. Josef-Hospital), meinem wichtigsten dermatologischen Lehrer kam, arbeitet ich schon sehr früh schwerpunktmäßig im operativen Bereich.
Schon damals habe ich gelernt das der Hautkrebs der häufigste Krebs des Menschen überhaupt ist.
Gemeinsam mit Prof. Altmeyer habe ich dann das Bochumer Hautkrebszentrum aufgebaut.
Dieses Zentrum führte zu einer massiven Steigerung der Zahl der von uns zu versorgenden Patienten mit Hautkrebs und für mich eben auch der deswegen notwendigen Operationen.
Auch das Laserzentrum NRW = Zentrum für Lasermedizin NRW – ZELM habe ich ebenso wie das Photophereszentrum an der Hautklinik gemeinsam mit Prof.Altmeyer aufgebaut.
Daneben habe ich noch verschiedene andere Weiterbildungen durchlaufen die von der Ärztekammer Westfalen Lippe anerkannt wurden.

 

Ich trage die Zusatzbezeichnung Phlebologie, Umweltmedizin und Allergologie und habe verschiedene Fachkunden wie Notfallmedizin, Laborfachkunde, Röntgenfachkunde, Laserfachkunde usw. erworben.

Der wichtigste wissenschaftliche Schwerpunkt ist das sogenannte Bioengineering, dass heisst Medizintechnologie. Insbesondere die Laser und alle bildgebenden Methoden interessieren uns schwerpunktmässig.

Im Jahr 2004 wurde ich in der Universitätsklinik St. Josef Hospital - Klinikum der Ruhr Universität Bochum Abteilungsleiter im Arbeitsbereich `Ästhetisch-Operative Medizin`.Die Abteilung ist dabei in die Klinik für Dermatologie und Allergologie der Ruhr Universität Bochum integriert. In der Kernklinik selber bin ich Leitender Oberarzt und damit stellvertretender Klinikdirektor.Mit der neuen Abteilung haben sich die wissenschaftlichen Felder auch etwas in Richtung der ästhetisch-plastischen Chirurgie (Fachgebiet Dermatologie) und der angrenzenden Felder verschoben.Ich halte retgelmässig Vorlesungen an der Ruhr Universität Bochum unter anderem zum Thema ´ästhetisch plastische Operationen´ aber auch zum Thema Laser.